Vorbemerkungen

Vorbemerkungen

Trotz gewaltigen Aufwendungen auf allen Gebieten der Medizin werden deren Problemstellungen nicht einfacher, sondern komplexer, und überzeugend wirksame Lösungen werden zunehmend schwieriger. Den meisten Lösungsversuchen liegen lineare Denkmodelle zugrunde. Lebende Organismen sind aber keine einfachen, sondern komplexe Systeme und gehorchen daher eher einer komplexen, asymmetrischen und fraktalen Logik als einer eindeutigen und linearen Folgerung.

Wir überschätzen leicht unsere gemessenen Kenntnisse, die wir von der sich uns darstellenden Welt haben, denn was wir von ihr wahrnehmen oder zu wissen meinen, sind unsere Modelle von jener Wirklichkeit, mit denen wir uns in ihr orientieren. Die aufwachsenden Probleme und der Mangel an erfolgreichen Lösungen weisen darauf hin, dass unsere Modelle uns nur ungenügend orientieren. Sie bedürfen einer gründlichen Hinterfragung und Korrektur – immer gemessen an den zu erledigenden Lösungen.

Wir haben keine Chance, uns ein „objektives“ Bild der Wirklichkeit zu machen. Wir bringen nur subjektiv motivierte, mehr oder weniger gut passende Modelle zustande. Dabei ist das Modell, mit dem die als wirklich wahrgenommenen Ereignisse verständlich erklärt und beeinflusst werden können, jenem überlegen, das möglicherweise die größere gesellschaftliche Akzeptanz aufweist, aber in seinen Lösungen weniger erfolgreich ist. Die Mustererkennung nach Ulrich-Jürgen Heinz ist ein Denk- und Lösungsmodell mit plausiblen Analysen (Diagnose) und zielnahen Lösungen (Therapie).

Auslöser von Krankheiten sind…